Sie verdienen, dass
Ihr Unternehmen weiter
geführt wird

Was lässt Sie nicht schlafen?

Vita Alex Deitermann

Zusammenfassung:

Ich bin Unternehmer mit Herzblut und Experte für „Unternehmensnachfolgen“. Seit 1985 habe ich z. T. mit Partnern acht Unternehmen gegründet und entwickelt. Zwei sind noch in meinem Besitz, eins wurde verschmolzen, eins insolvent und vier erfolgreich übergeben. Hier liegen meine stärksten Erfahrungen. Auch deshalb, weil keine der Übergaben zu Beginn geplant war und jedesmal eine emotionale Herausforderung für mich darstellte. Durch die umfangreichen Erfahrungen und das Wissen um die „Fallstricke“ einer Nachfolge bin ich heute in der Lage, Unternehmer vor, während und nach der Unternehmensübergabe beim Meistern der persönlichen Herausforderungen rund um das „Loslassen und neu Zufassen“ wirkungsvoll zu unterstützen.

Wichtige Stationen:

Die im November 2020 an zwei Mitgesellschafter übergebene Tailorlux GmbH in Münster ist eine Ausgründung (12.2009) zusammen mit 3 Chemikern aus der Fachhochschule Münster. Der Schwerpunkt, die unsichtbare Kennzeichnung von Materialien und Produkten gegen Plagiate und zur maschinenlesbaren Authentifizierung, entspricht meinem Wissen um die „Schwingungen des Lichts“ sowie dem Wunsch, ein effektives Mittel zum Schutz von Originalen zu etablieren.

Die 2001 in Rheine gegründete PROGNOST Systems GmbH, die ich bis 2008 einschließlich einer bedeutenden Niederlassung in Houston, Texas entwickeln und führen durfte, ist heute globaler Technologie- und Marktführer für die Online-Schwingungsüberwachung großer Kolbenmaschinen in der Öl-, Gas- und Chemischen Industrie. Das Unternehmen entstand aus einer seit 1991 gewachsenen Abteilung des Ingenieurunternehmens KÖTTER Consulting Engineers, in das ich 1993 als Leiter für internationales Marketing und Vertrieb eintrat.

Dieser Wechsel aus dem „grünen Umfeld“ der Agrarwirtschaft in die physikalisch-technische Welt der Ingenieurwisschenschaften stellte wegen der fehlenden technischen Ausbildung im Nachhinein betrachtet eine der größten beruflichen Herausforderungen dar. Anlass für den Wechsel war eine familiäre Entscheidung zugunsten meiner jungen Familie, mit der eine Ortsveränderung nicht möglich war.

Vorangegangen sind 7 Jahre Vertrieb von Software und Computersystemen als „Pionier“ in einer eigenen , regionalen Vertriebsgesellschaft für die Klöpper & Wiege GmbH in Lemgo, die inzwischen im CLAAS-Konzern aufgegangen ist. Diese Branche entstand 1984/85 im Zuge der ersten Verbreitung von Personalcomputern.

Meine beruflichen Wurzeln liegen im Landhandel, in dem ich sowohl die Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel als auch eine fachliche Zusatzausbildung als Agrarökonom absolvierte. Das Abitur nach vier Jahren Abendgymnasium sowie 9 Monate arbeiten, reisen und studieren in den USA 1983/84 stehen für meine  Neugier, Offenheit, Pioniergeist und Hartnäckigkeit, neues Terrain zu erschließen und gesetzte Ziele zu erreichen.

Qualifikationen:

Alle Stationen meines Lebens sind geprägt von den Herausforderungen des Wandels, gewohntes und lieb gewonnenes loszulassen, Veränderungen als Chance zu sehen und Neues zu lernen. Das war zum Teil extrem schmerzhaft. Deshalb hat „Loslassen und wieder neu zugreifen“ in mir ein besonderes Verständnis entwickelt, von dem heute meine Kunden profitieren, weil ich sie sie sicher und zielgerichtet zu dem gewünschten Ergebnis führen kann.

Eine besondere Qualifikation für die Unterstützung von Menschen in beruflichen oder privaten Veränderungsprozessen stellt die Zertifizierung als „Systemischer Management Coach SMC“ nach dem Konzept der „Neuen Hamburger Schule“ (CorporateWork) und der Qualitätsgemeinschaft „QG SMC“ aus dem Jahr 2009 sowie die erfolgreiche Begleitung zahlreicher Menschen seit diesem Zeitpunkt dar.

Über alle Stationen habe ich mein „grünes Herz“, die Bereitschaft, die „Extrameile“ zu gehen sowie Kreativität und Verlässlichkeit bewahrt bzw. verstärkt. Wertschätzende und freundschaftliche Verbindungen, die aus allen Stationen bis heute bestehen, pflege ich mit Demut und Dankbarkeit.

Persönliches:

Geboren 1959 in Rheine, aufgewachsen als ältestes von sechs Kindern auf einem Bauernhof, erfuhr ich früh die Bedeutung von Verantwortung und Nachhaltigkeit für Menschen, Unternehmen und Umwelt. Ich bin verheiratet, Vater von 3 erwachsenen Kindern und Opa von 2 Enkeln. Als Jäger engagiere ich mich seit der Jugend für Natur- / Umweltschutz und genieße die Natur auch beim gelegentlichen Golfspiel.

Kontakt:

Alex Deitermann, Keplerhof 5, 49076 Osnabrück, info@alexdeitermann.de, www.alexdeitermann.de